Aktuelles

Einladung Prädikatsvergabe 2024

27.09.2024

TOPSHARING: GETEILTE FÜHRUNG - GELEBTE CHANCEN

Unter diesem Thema steht die diesjährige Prädikatsvergabe, zu der wir Sie herzlich einladen.

Sie findet am Donnerstag, 14. November 2024, von 10.00 bis 15.00 Uhr statt. Ort und Ausrichterin der Veranstaltung ist die Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Auch in diesem Jahr bieten wir am Vortag (13.11.) als Rahmenprogramm die Teilnahme an Kulturprogramm (Führung durch die Universität, 15 bis 17 Uhr) und Abendessen (ab 19 Uhr) an.

Links zu den Programmen und zur Anmeldung:
Programm der Prädikatsvergabe 2024 am 14.11.2024
Rahmenprogramm am Vortag 13.11.2024 und Anmeldeformular 

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über unser Anmeldeformular notwendig!

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

 

Die Jury hat entschieden: Das sind die Prädikatsträger*innen 2024

01.07.2024

Am vergangenen Mittwoch hat die Jury über die eingereichten Bewerbungen der diesjährigen Bewerbungsrunde entschieden. In diesem Jahr dürfen wir 60 Organisationen mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat auszeichnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen und erneuten Prädikatsträger*innen!

Das Prädikat erhalten 32 Organisationen aus der Wirtschaft/Verwaltung/Verbände und 28 Organisationen aus der Wissenschaft. 11 Organisationen werden zum ersten Mal ausgezeichnet. Besonders freuen wir uns über die 13 Organisationen, denen wir den Nachhaltigkeitspreis für ihre 5. Bewerbung in Folge überreichen dürfen.
Erstmalig dürfen wir dieses Jahr zwei 10. Prädikate vergeben. Die Commerzbank AG und das Zentrum für Weiterbildung aus Frankfurt werden für Ihr 30-jähriges Engagement geehrt.

Hier finden Sie die Liste der Prädikatsträger*innen 2024

Die Prädikatsverleihung findet am 14. November 2024 von 10 bis 15 Uhr in Frankfurt am Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität statt. Wir freuen uns, die Organisationen im Rahmen der feierlichen Veranstaltung begrüßen und persönlich beglückwünschen zu können.

Die Einladung mit allen Informationen zum Programm wird rechtzeitig veröffentlicht.

Nächste Bewerbungsfrist: 30. April 2025

01.05.2024

Ihre Bewerbung können Sie über unser Bewerbungsportal einreichen: https://bewerbung.total-e-quality.de.  

Nach der kostenlosen und unverbindlichen Registrierung können Sie die Bewerbungsunterlagen einsehen und auf ausführliche Hinweise, Anleitungen und Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartnerinnen zugreifen.   

Die Bewerbung ist laufend bearbeitbar und kann jederzeit abgeschlossen werden. Alle Bewerbungen, die bis zum 30. April 2025 eingereicht werden, werden für die nächsten Runde berücksichtigt.  

Nutzen Sie auch unser Beratungsangebot und kontaktieren Sie die Geschäftsstelle!

SAVE THE DATE: Prädikatsvergabe 2024

25.03.2024

Die diesjährige Prädikatsvergabe "Topsharing: Geteilte Führung - gelebte Chancen" findet am
14. November in Frankfurt statt. Geplant ist die Veranstaltung von ca. 10.00 bis 15.00 Uhr.  

Die Einladung und die Möglichkeit zur Anmeldung wird rechtzeitig veröffentlicht.

Einladung: TOTAL E-QUALITY Coffee Lectures 2024

12.01.2024

PROGRAMM: Zoom-Veranstaltungen, jeweils von 14.00 – 15.00 Uhr

 

Coffee Lecture 2024/I: 19. Februar

Dr.in Lioba A. Gierke, WHU - Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf
Diversität - Erfolgsfaktor von Führung in Krisenzeiten
„Krisenmodus“ ist laut der Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort des Jahres 2023. Die GfdS begründet ihre Entscheidung mit dem gehäuften Auftreten von Krisen – sei es der Klimawandel, der Ukraine-Krieg oder die Energiekrise. Auch Unternehmen erleben immer wieder Krisen, die Führungskräfte vor Herausforderungen stellen. In ihrem Vortrag beleuchtet Dr.in Lioba Gierke verschiedene Erfolgsfaktoren guter Führung in diesen schwierigen Zeiten und diskutiert mit Teilnehmer*innen über den Einfluss von Diversität.

Anmeldung für Coffee Lecture 2024/I

 


Coffee Lecture 2024/II: 13. Mai

Ao. Univ.Prof.in Karin Gutiérrez-Lobos, Fachärztin für Psychiatrie & Neurologie und Psychotherapeutin
Gesundheit – eine Frage des Geschlechts
In den letzten Jahrzehnten wurden das Verständnis für geschlechtsspezifische Aspekte in der Medizin und die Implementierung geschlechtssensibler Ansätze in die Gesundheitsversorgung vorangetrieben. Trotz Fortschritten gibt es weiterhin Herausforderungen. Dazu gehört es, konsequent geschlechtsspezifische Daten zu sammeln, Stereotype in der medizinischen Forschung zu überwinden und die sicherzustellen, dass geschlechtssensible Ansätze für die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten berücksichtigt werden. Im Zuge der Pandemie wurde deutlich, wie fragil die Implementierung dieser Standards ist und dass strukturelle Ungleichheiten nicht überwunden sind. Anhand ausgewählter Beispiele wird die aktuelle Lage der Frauengesundheit diskutiert.

Anmeldung für Coffee Lecture 2024/II

 


Coffee Lecture 2024/III: 9. Juli

Anke Sinnigen, wexxeljahre
Wechseljahre = Jobwechsel?
Die Wechseljahre sind immer noch ein Tabuthema am Arbeitsplatz und führen häufig zum beruflichen Rückzug von Frauen. Aber: Welches Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf qualifizierte Frauen 45+ zu verzichten? Das Hamburger Startup wexxeljahre bietet in Unternehmen Aufklärung über die Wechseljahre an und sensibilisiert Unternehmen, Frauen mit einfachen Maßnahmen besser zu unterstützen und einen offenen Dialog über die gesundheitlichen Herausforderungen am Arbeitsplatz anzustoßen. Wexxeljahre-Gründerin Anke Sinnigen stellt ihre Arbeit vor und zur Diskussion.

Anmeldung für Coffee Lecture 2024/III

 


Coffee Lecture 2024/IV: 18. September

Kathrin Mahler Walther, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, EAF Berlin
Was wirkt wirklich?
Die Bedeutung von Monitoring für eine erfolgreiche Chancengleichheitsarbeit

Die Berücksichtigung von Chancengleichheitsaspekten ist ein wichtiges Element der Organisationsentwicklung – gerade in schwierigen Zeiten. Um zu verstehen, welche Maßnahmen zielführend sind und wie sie gestaltet sein müssen, um zum Erfolg zu führen, ist das Monitoring der Aktivitäten grundlegend. Es gibt diverse Mittel der Wirksamkeitsmessung – von der Erhebung der relevanten Kennzahlen bis hin zur Diversity-Umfrage. Kathrin Mahler Walther stellt verschiedene Instrumente und deren Eignung für unterschiedliche Bereiche vor.

Anmeldung für Coffee Lecture 2024/IV

 

Sie müssen Sich für jede Coffee Lecture einzel registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Sind Sie fit für das Prädikat? Machen Sie den Test!

01.01.2024

Der Quick-Check bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, um einen ersten Überblick zu gewinnen, wie gut Ihre Organisation bei den Themen Chancengleichheit und Vielfalt schon ist und ob Sie das Potenzial für eine erfolgreiche Bewerbung um das TOTAL E-QUALITY Prädikat haben. Wenn Sie ihn ausgefüllt an uns senden, geben wir Ihnen gerne ein kurzes Feedback.

Link zum Quick-Check für Organisationen aus Wirtschaft, Verwaltung sowie Verbände

Link zum Quick-Check für Organisationen aus der Wissenschaft

 

Beratungsangebote zur Bewerbungsrunde 2024

24.10.2023

Beratungsangebote zur Bewerbungsrunde 2024
für das TOTAL E-QUALITY Prädikat

Bewerbungen können jederzeit online über das Bewerbungsportal erfolgen.
Eine Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.
Bewerbungen, die bis zum 30. April 2024 erfolgen, werden für die Bewerbungsrunde 2024 berücksichtigt.

Individueller Termin zur persönlichen Beratung

Sie können jederzeit telefonisch oder unter info@total-e-quality.de einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Pressemitteilung zur Prädikatsverleihung 2023: Organisationen gewinnen durch Chancengleichheit

06.10.2023

19.Oktober: TOTAL E-QUALITY e. V. prämierte in Dortmund 57 Organisationen aus ganz Deutschland

Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf verlieh der TOTAL E-QUALITY e. V. am 19. Oktober in Dortmund bereits zum 30. Mal sein gleichnamiges Prädikat an 57 Preisträger*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Das        TOTAL E-QUALITY-Prädikat würdigt Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für ihr Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen.

Download der vollständigen Pressemitteilung

Die Jury hat entschieden: Das sind die Prädikatsträger*innen 2023

04.07.2023


Am vergangenen Freitag hat die Jury über die eingereichten Bewerbungen der diesjährigen Bewerbungsrunde entschieden. 57 Organisationen dürfen wir in diesem Jahr mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für Chancengleichheit und Vielfalt auszeichnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen und erneuten Prädikatsträger*innen!

Das Prädikat erhalten 29 Organisationen aus der Wirtschaft/Verwaltung/Verbände und 28 Organisationen aus der Wissenschaft. Neun Organisationen werden zum ersten Mal ausgezeichnet. Besonders freuen wir uns über die acht Organisationen, denen wir den Nachhaltigkeitspreis für ihre fünfte Bewerbung in Folge überreichen dürfen.

Hier finden Sie die Liste der Prädikatsträger*innen 2023

Die Prädikatsverleihung findet am 19. Oktober 2023 von 10 bis 15 Uhr in Dortmund statt. Wir freuen uns, die Organisationen im Rahmen der feierlichen Veranstaltung begrüßen und persönlich beglückwünschen zu können. Am Vortag beginnen wir um 14 Uhr mit einem optionalen Rahmenprogramm.
Die Einladung mit allen Informationen zum Programm wird rechtzeitig veröffentlicht.