Netzwerktreffen für Wirtschaft und Wissenschaft

26.03.2014

Nikola Renner-Knopp, Brigitta Kreß und Elisabeth Wallrath

Nikola Renner-Knopp (Geschäftsstelle), Brigitta Kreß (Balancing Consult), Elisabeth Wallrath (TOTAL E-QUALITY Beiratsmitglied).

Am 13.02.2014 fand in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz das diesjährige TOTAl E-QUALITY-Netzwerktreffen statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte ausgiebig Gelegenheit, sich über Gleichstellungskonzepte und Umsetzungsstrategien auszutauschen.

Dr. Edit Kirsch-Auwärter ging in ihrer Keynote detailliert auf Entwicklungsfaktoren, Einflussgrößen, Dynamik und Verstetigung sowie Herausforderung und Transparenz ein. Sie führte aus, wie die Bewerbung um das TOTAL E-QUALITY Prädikat als Diagnoseinstrument und Impulsgeber genutzt werden kann.

Besonders wurde dies durch die Kurz-Präsentation des Irène-Joliot-Curie Programms im Rahmen des Exzellenzclusters PRISMA an der Johannes Gutenberg-Universität veranschaulicht. Das Programm weißt trotz der Kürze seiner bisherigen Laufzeit bereits erhebliche Erfolge auf.

Dass Gender ein wesentlicher Aspekt des Diversity-Bereichs ist und zugleich darüber hinausgeht, zeigte Wolfram Berndt, Leiter Dept. Talent Management Germany bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG auf.


Zurück zur Artikelübersicht