Einladung: TOTAL E-QUALITY Coffee Lectures 2023

31.01.2023

Neue Chancen, neue Herausforderungen, neue Verantwortlichkeiten
Gestaltung einer geschlechter- und diversitätsgerechten Arbeitswelt der Zukunft

Mit den TOTAL E-QUALITY Coffee Lectures fördern wir den Austausch unserer Prädikatsträger*innen, Mitglieder und anwesenden Organisations- und Unternehmensvertreter*innen. Im Anschluss an einen kurzen Input zu unterschiedlichen Aspekten des Personalmanagements und der Organisationspolitik gibt es die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen, intensiver auf Erfolgsfaktoren, aber auch auf Problemfelder einzugehen. Der Good-Practice-Austausch unter den Teilnehmer*innen steht im Vordergrund.

PROGRAMM: Zoom-Veranstaltungen, jeweils von 12.00 – 13.00 Uhr

Coffee Lecture 2023/I: 21. Februar 2023

Prof.in Dr.in Anja Seng, FOM Hochschule, Beraterin, Präsidentin von FidAR e. V.
Getting Serious about Diversity - starting with Recruiting Processes
Wie faktenorientierte HR-Prozesse zu mehr Vielfalt beitragen können
In Impuls und Diskussion wird es darum gehen, was Vielfalt bedeutet, warum ein bewusster Umgang mit ihr im betrieblichen Umfeld so wertvoll ist und welche Rolle dabei faktorenorientierte HR-Prozesse spielen. Anja Seng stellt einfach umsetzbare Möglichkeiten vor, die bereits in der Personalauswahl neue Chancen für mehr Vielfalt in der Organisation eröffnen.

Registrierungslink für Coffee Lecture I

Coffee Lecture 2023/II: 19. April 2023

Dr.in Angela Carell, Head of adesso research
She for IT
Eine Initiative zur Gewinnung weiblicher Talente im IT Sektor bei adesso SE

Um mehr Frauen für IT-Berufe zu begeistern und ihren Anteil in Führungsfunktionen zu erhöhen, hat adesso SE 2019 die Initiative „She for IT“ gestartet.
Dr.in Angela Carell, Head of adesso research, wird die Unternehmens-Initiative vorstellen. Sie wird darüber berichten, welche Maßnahmen konkret umgesetzt wurden, wie die Ansprache und die (Qualifizierungs-)Angebote verändert wurden aber auch, an welchen Stellen im Projektverlauf nachjustiert werden musste, um die Akzeptanz im Unternehmen zu halten und die Ziele des Projektes zu verwirklichen.

Registrierungslink für Coffee Lecture II

Coffee Lecture 2023/III: 14. Juni 2023

Sara Boukal, Gründerin und Vorständin von FUTUR F e. V. & Jonas Navid Al-Nemri, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Scriptbakery AI
Hatespeech entgegentreten!
Wie Unternehmen und Organisationen Betroffene in den eigenen Reihen vor Hatespeech schützen können
Gerade Organisationen und Unternehmen, deren Mitarbeitende mediale Sichtbarkeit erfahren bzw. von denen diese Sichtbarkeit sogar im Rahmen ihres Jobs erwartet wird, stehen zunehmend in der Verantwortung, ihre Mitarbeitenden auch vor digitaler Gewalt und Hatespeech zu schützen und so Meinungsvielfalt und Diversität zu ermöglichen. Dieses Thema betrifft sowohl Medienunternehmen und Politik als auch Wissenschaftsorganisationen und den privaten Sektor. Sara Boukal und Jonas Navid Al-Nemri stellen mit „Penemue“ eine KI-Lösung vor und diskutieren mit den Teilnehmer*innen, welche Aspekte über die rein technische Lösung hinaus in den Blick genommen werden müssen.

Registrierungslink für Coffee Lecture III

Coffee Lecture 2023/IV: 6. September 2023

NEW Work & DIVERSITY
Wie aus digitalisierten Arbeitsbedingungen tatsächlich NEW Work werden kann
Gutes Personal verlangt nach guten Arbeitsbedingungen. Unter dem Stichwort „NEW Work“ wird viel darüber spekuliert, ob die Digitalisierung dazu beitragen kann, die Arbeitswelt besser auf die vielfältigen Bedürfnisse von Mitarbeitenden zuzuschneiden, und dadurch möglicherweise zu einer langfristigeren Bindung von Talenten führt.
Die Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt der Fachhochschule Bielefeld erforscht die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitskultur und -organisation. Als Leiter dieses zukunftweisenden Forschungsprojekts spricht Prof. Dr. Sascha Armutat, Professor für Personalmanagement und Organisation an der Fachhochschule Bielefeld, über die Bedingungen für die Gestaltung eines zeitgemäßen, geschlechter- und diversitätsgerechten Personalmanagements unter einer NEW Work Perspektive.

Registrierungslink für Coffee Lecture IV

Sie müssen Sich für jede Coffee Lecture einzel registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.