E-Commerce setzt Zeichen gegen nationale Abschottung und für Offenheit und Diversität - Branchenverband bevh verabschiedet "Wernberger Erklärung"

26.02.2019

Handel hat seinen Ursprung im Überwinden von Grenzen. Als deutliches Zeichen gegen die wachsende Gefahr, zwischen Ländern Zollschranken zu errichten und zwischen Menschen Ressentiments zu schüren, unterstreicht der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) mit seiner "Wernberger Erklärung" sein Bekenntnis zu Offenheit und Diversität.

"Vielfalt schafft Mehrwerte. Wir sehen Vielfalt und Offenheit innerhalb der eigenen Unternehmen als grundlegende Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Das wollen wir aktiv zeigen und haben nicht nur unsere "Wernberger Erklärung" verabschiedet, sondern auch die "Charta der Vielfalt" gezeichnet", so Gero Furchheim, Präsident des bevh. "Wir unterstützen ebenfalls Initiativen, wie "Total E-Quality" und ermuntern unsere Mitgliedsunternehmen ausdrücklich, dem Beispiel des Verbands und bereits in diesem Punkt aktiven Mitgliedsunternehmen zu folgen", so Furchheim weiter.

Durch weitere Aktionen des bevh werden zukünftig die über 500 Mitgliedsunternehmen und Partner mit einbezogen. Die "Charta der Vielfalt" soll auch in den Mitgliedsunternehmen des bevh mit Leben gefüllt werden. Deshalb wird die Charta ebenso wie das "Total E-Quality"-Prädikat in Arbeitskreisen und Thementagen vorgestellt und unterstützt. So wird die Erklärung nicht nur eine Absicht ausdrücken, sondern konsequent mit Leben im Verband und in unserer Branche gefüllt werden - um eine vielfältigere Welt zu gestalten und erhalten.