Technische Hochschule Lübeck

Prädikate

Prädikatsträger
2010, 2013, 2016, 2020 und 2023
Nachhaltigkeitspreis
2023
Aktuell
5. Prädikat

Portrait

Technische Hochschule Lübeck

Die Technische Hochschule Lübeck (TH Lübeck) gliedert sich in vier Fakultäten: Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft. Aktuell werden 33 Studiengänge in Präsenz sowie fünf Online-Studiengänge angeboten. Hier studieren insgesamt knapp 5.100 Student*innen und 500 Personen sind beschäftigt. Der Frauenanteil unter den Studierenden liegt bei 32 Prozent, unter den Professuren bei 33 Prozent. Erfreulich ist die deutliche Steigerung der Frauen am wissenschaftlichen Personal im vergangenen Bewerbungszeitraum von 25 auf 42 Prozent.

Chancengleichheit als Grundsatz des Handelns der Hochschule ist in ihrer Verfassung verankert. Gleichstellung sowie Diversität und Inklusion sind als Querschnittsfelder der TH Lübeck ausgewiesen. Der Gleichstellungsplan ist Teil des Struktur- und Entwicklungsplans. Hier werden explizit Hindernisse für verschiedene Angehörigengruppen der Hochschule und ihre Behebung benannt. Darüber hinaus verpflichtet sich die Hochschule proaktiv nach Diskriminierungen zu suchen. Vielfalt bildet in der Hochschulstrategie 2030 ein eigenes Handlungsfeld. Seit 2021 gibt es an der TH Lübeck den ersten hauptamtlichen Diversitätsbeauftragten.

Die TH Lübeck setzt in allen Aktionsfeldern organisationsspezifische Maßnahmen um und hat mit zukunftsweisenden Konzepten auf zentraler Ebene den Grundstein für deren konsequenten Ausbau gelegt. Der im Jahr 2020 zwischen Dienststelle und Personalräten vereinbarte Kodex für gute Beschäftigungsbedingungen beschreibt ausführlich, was an der Hochschule unter Diversität verstanden wird. Das Angebot an Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen wird kontinuierlich ausgebaut, um alle Hochschulangehörigen teilhaben zu lassen. Erwähnenswert ist hier die Einrichtung einer regelmäßig stattfindenden Fragerunde „Was ich schon immer einmal fragen wollte“ mit den verschiedenen Beauftragten als niedrigschwelliges Angebot. Eine umfassende Antidiskriminierungsrichtlinie befindet sich in der Verabschiedungsphase. In den letzten drei Jahren wurden außerdem Fragen zu angemessener Ansprache und respektvollem Umgang in die Lehrevaluation aufgenommen.


Zurück zur Datenbank

Technische Hochschule Lübeck

Allgemeine Informationen

Bundesland
Schleswig-Holstein
Ort
Lübeck
Organisationsbereich
Wissenschaft
Branche
(Fach-)Hochschule/Universität
Anzahl der Mitarbeiter*innen
473
Anzahl der Student*innen
5113

Kontakt

Internetauftritt