Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)

Informationszentrum Lebenswissenschaften

Prädikate

Prädikatsträger
2010, 2013, 2017 und 2021
Aktuell
4. Prädikat

Portrait

ZB MED mit Sitz in Köln und Bonn ist ein Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Informationen und Daten. Ziel ist es, die Forschung für Mensch und Umwelt von der Medizin über die Biodiversität bis hin zum Umweltschutz zu unterstützen und zu stärken. ZB MED bietet als zentraler Information Hub für die Lebenswissenschaften eine Kombination aus überregionaler Informationsversorgung, Big-Data-Analysen und Wissensvermittlung. Dies unterstützt die Forschenden umfassend im Sinne von Open Science entlang des gesamten Forschungskreislaufs und ermöglicht so neue Erkenntnisse.

Bei ZB MED sind 157 Personen beschäftigt. Bei den wissenschaftlich Beschäftigten fand ein enormer Personalaufwuchs statt, der erfolgreich für die Erhöhung der Frauenanteile genutzt wurde. Aktuell sind von den wissenschaftlich Beschäftigten 44 Prozent weiblich, in Technik und Verwaltung sind es 70 Prozent. Zwei Drittel der Führungspositionen haben Frauen inne. Auch in diesen Bereichen konnten die Frauenanteile in den vergangenen Jahren gesteigert werden.

Die Förderung der Chancengleichheit ist bei ZB MED traditionell gut in die Organisationsziele und -politik integriert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist durch ein vielfältiges Angebot gewährleistet. Seit der letzten Bewerbung wurden die bestehenden gleichheitsbezogenen Maßnahmen erneut kontinuierlich ergänzt, beispielsweise durch das Verfassen eines gendersensiblen Personalentwicklungskonzepts oder die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers. Positiv hervorzuheben ist dabei das partizipative Vorgehen bei der Entwicklung neuer Maßnahmen.
Die Jury würdigt ebenfalls die zunehmende Auseinandersetzung mit Diversität bei ZB MED und empfiehlt, im Zuge der bevorstehenden Wiederaufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft auch die dort bestehenden Angebote intensiv für die Stiftung zu nutzen.


Zurück zur Datenbank

Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)

Allgemeine Informationen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Ort
Köln
Organisationsbereich
Wissenschaft
Branche
Bibliothek/Museum
Anzahl der Mitarbeiter*innen
157

Kontakt

Internetauftritt