Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Prädikate

Prädikatsträger
2020 und 2023
Current
2. Prädikat

Portrait

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH

Das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) wurde 1990 als gemeinnützige Forschungseinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und der Technischen Universität Kaiserslautern gegründet. Sein Fokus liegt auf der Erforschung der Grundlagen für zukünftige Anwendungen von Verbundwerkstoffen und hat damit eine große Bedeutung für die Mobilität der Zukunft, die Bereiche Energie, Klima und Umwelt, die Produktionstechnologie sowie das Gesundheitswesen.

Das IVW beschäftigt 154 Mitarbeitende. Zum Stichtag lag der Anteil des weiblichen Personals bei 25 Prozent des Personals. Während der Frauenanteil der Gesamtbeschäftigten des IVW innerhalb der letzten drei Jahre gestiegen ist, waren im Vergleich zum letzten Stichtag mit 22 Prozent weniger Frauen in Führungspositionen beschäftigt. Der Männeranteil in Teilzeitpositionen oder in Elternzeit ist gesunken. Aktuell besteht im wissenschaftlichen und technischen Bereich des IVW keine ausgeglichene Geschlechterverteilung. Die gezielte Förderung von jungen wissenschaftlichen Fachkräften und weiblichem Führungspersonal ist diesbezüglich eine vielversprechende Maßnahme zur Erlangung dieses Meilensteins.

Das Thema „Gleichstellung“ wird am IVW kontinuierlich vorangetrieben und Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit sind Bestandteile des am IVW geltenden Wertekatalogs. Hilfreich ist die Verankerung vieler Maßnahmen im 2018 erstellten Gleichstellungsplan, der 2020 noch einmal angepasst und überarbeitet wurde. Besonders im Fokus stehen in der Neuauflage des Gleichstellungsplans die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die geschlechtergerechte Förderung des Nachwuchses in der Wissenschaft sowie Maßnahmen zur Verhinderung von sexualisierter Belästigung am Arbeitsplatz. Im Dezember 2021 wurde die in der letzten Periode angekündigte Maßnahme „Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten“ realisiert. Als Aktivitäten gegen sexualisierte oder geschlechtsbezogene Diskriminierung am Arbeitsplatz wurden im letzten Kalenderjahr zwei Veranstaltungen zur Sensibilisierung zum Thema „unconscious bias“ veranstaltet.


Zurück zur Datenbank

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH

Allgemeine Informationen

Bundesland
Rheinland-Pfalz
Ort
Kaiserslautern
Organisationsbereich
Wissenschaft
Branche
Forschungseinrichtung
Anzahl der Mitarbeiter*innen
154

Contact

Internetauftritt