Kommunaler Arbeitgeberverband Bayern e. V.

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Prädikate

Prädikatsträger
2010, 2013, 2016, 2019 und 2022
Nachhaltigkeitspreis
2022
Current
5. Prädikat

Portrait

Kommunaler Arbeitgeberverband Bayern e. V.

Der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern e. V. (KAV Bayern) ist seit 1947 Tarifpartner für Kommunen und kommunale Einrichtungen. Er ist mit über 3.000 Mitgliedern einer der größten Arbeitgeberverbände Bayerns und der zweitgrößte Mitgliederverband der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände in Berlin (VKA). Er sichert durch die gebündelte Interessenwahrnehmung seiner Mitglieder auf Landes- und Bundesebene eine starke Verhandlungsposition.

Der KAV Bayern beschäftigt derzeit 24 (2019: 22, 2016: 19) Mitarbeiter*innen, darunter 20 (2019: 17, 2016: 13) Frauen. Alle fünf Führungspositionen sind mit Frauen besetzt, von denen drei in Teilzeit führen. 2019 waren es noch zwei Führungspositionen, ein Mann und eine Frau.

Im Bereich der Organisationskultur und dem gesellschaftspolitischen Engagement ist der KAV als kleiner Verein gut aufgestellt. Man achtet auf eine geschlechter-, diversitäts- und altersgerechte Kommunikation. Es erfolgt eine insbesondere geschlechtsunabhängige Gleichbehandlung, da die Tarifverträge für den kommunalen öffentlichen Dienst angewandt werden.

Die Personalarbeit ist chancengerecht aufgestellt. Schwerpunkte sind die geschlechts- und altersunabhängige Stellenausschreibung sowie die Unterstützung der jungen und älteren Beschäftigten im Berufsleben. Hier besteht ein fließender Übergang zu einem gut aufgestellten Aktionsfeld der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Es sollen auch Bewerber*innen für den KAV Bayern interessiert werden, die die Familienplanung angehen wollen oder bereits mittendrin sind. Beschäftigte werden ermutigt, nach einer Arbeitspause, z. B. wegen Elternzeit, wieder in das Berufsleben einzusteigen. Alle Beschäftigte, die bisher in Elternzeit waren, sind danach in die aktive Tätigkeit zurückgekehrt und haben nach und nach ihre Arbeitszeit immer mehr aufgestockt.

Im Bereich der Förderung von wertschätzendem, vorurteilsfreiem Verhalten/Aktivitäten gegen Machtmissbrauch, sexualisierte/geschlechtsbezogene Diskriminierung, Belästigung und Gewalt wirkt der KAV Bayern insbesondere im Rahmen seiner Rechtsberatung der Mitglieder, um sie zu sensibilisieren und im kommunalen öffentlichen Dienst in Bayern vor allem sexuelle Belästigung zu verhindern. Intern soll eine Arbeitskultur gefördert werden, die betroffene Beschäftigte ermutigt, evtl. Vorfälle zur Kenntnis zu bringen, um konsequente Maßnahmen zu ermöglichen.

Der KAV Bayern ist als Arbeitgeber eine kleine Organisation. Da er aber gegenüber seinen Mitgliedern eine Multiplikatorwirkung für das Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt hat, wirkt sein sichtbares Engagement in mehrfacher Hinsicht.


Zurück zur Datenbank

Kommunaler Arbeitgeberverband Bayern e. V.

Allgemeine Informationen

Bundesland
Bayern
Ort
München
Organisationsbereich
Verwaltungen & Verbände
Branche
Verband
Anzahl der Mitarbeiter*innen
24

Contact

Internetauftritt