Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Dortmund

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Prädikate

Prädikatsträger
2014, 2017 und 2021
Aktuell
3. Prädikat

Portrait

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Wohlfahrtsverband und gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Der AWO Unterbezirk Dortmund ist satzungsgemäß eine Mitgliederorganisation und ein soziales Dienstleistungsunternehmen. Alle ehrenamtlichen Aktivitäten werden von den Ortsvereinen im gemeinsamen Unterbezirk wahrgenommen. Die AWO hat ca. 6.000 Mitglieder.

Die AWO Dortmund hat 800 (2017: 831) Mitarbeiter*innen, darunter 78 (2017: 76) Prozent Frauen. Sieben (2017: drei) Frauen und vier (2017: sechs) Männer haben Führungspositionen inne. Führung in Teilzeit wird von zwei (2017: neun) Frauen genutzt.

Die AWO versteht Vielfalt und Chancengleichheit als Fundament für eine zeitgemäße Unternehmensführung. Die Leitsätze für Führung und Zusammenarbeit wurden hinsichtlich Vielfalt überarbeitet.

Die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Frauen in Führung bleiben nach wie vor Schwerpunkte bei der AWO. Der Generationenwechsel in den vergangenen Jahren wurde zur Stärkung des Frauenanteils auf der obersten Leitungsebene genutzt. Es konnten im Vergleich zur letzten Bewerbung vier weitere Frauen eine Führungsposition besetzen.

Seit 2020 beteiligt sich die AWO Dortmund an einem Projekt des AWO Bundesverbandes „Vielfalt in Führung“ mit u. a. Mulitplikator*innentrainings und Empowermentworkshops.

Als flexible Arbeitszeitmodelle gibt es Teilzeit, Gleitzeit und Arbeiten von zuhause. Weiterhin werden eine Kindertagesstätte sowie Unterstützung bei der Vermittlung von Kitaplätzen angeboten. Der Anteil von männlichen Beschäftigten in Kitas konnte auf 14 Prozent gesteigert werden und liegt über dem Bundesdurchschnitt.


Zurück zur Datenbank

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Dortmund

Allgemeine Informationen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Ort
Dortmund
Organisationsbereich
Wirtschaft
Branche
Verbände
Anzahl der Mitarbeiter*innen
800

Contact

Internetauftritt