Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Prädikate

Prädikatsträger
2018 und 2021
Diversity Prädikat
2018 und 2021
Aktuell
2. Prädikat

Portrait

Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg

Die Arbeitsagentur beschäftigt 194 (2018: 185) Mitarbeiter*innen, darunter 82 (2018: 79) Prozent Frauen. In Führungspositionen arbeiten vier (2018: fünf) Männer und neun (2018: acht) Frauen. Drei Frauen führen in Teilzeit.

Die Aktivitäten, gerade im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden unter den pandemiebedingten Erfordernissen deutlich ausgebaut: Der Organisationsservice Kinder und Pflege wurde zu einem Familienservice erweitert. Die Nutzung von Homeoffice liegt zwischen 50 und 75 Prozent der Beschäftigten. Schulungen werden auch in Teilzeit und verstärkt online angeboten. Trotz der gegebenen Einschränkungen sind die Maßnahmen gegenüber der ersten Bewerbung weitgehend unverändert, konnten aber nicht immer vollumfänglich angeboten werden.

Neu ist eine Befragung der Mitarbeiter*innen, die alle zwei Jahre durchgeführt wird und in der die Themen Chancengleichheit und Partizipation implizit angesprochen werden. Es gibt einen internen Tag des Austausches, an dem Mitarbeiter*innen mit gleichen Fachaufgaben geschäftsstellen- und teamübergreifend hospitieren, um durch kollegiales Feedback Weiterbildungsimpulse zu setzen.

In die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten und Vertrauensfrau wurde die Sensibilisierung für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz aufgenommen. Die Aufgabe der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsplatz wird durch Jobsharing von zwei Teilzeitbeschäftigten erfüllt.

Stark ist weiterhin das Engagement in verschiedenen Netzwerken in der Region.

Das Gesundheitsmanagement mit einer großen Bandbreite an Aktivitäten und Angeboten sowie der Ausbau der Barrierefreiheit sind weitere Schwerpunktthemen mit Blick auf eine alternsgerechte Personalpolitik.


Zurück zur Datenbank

Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg

Allgemeine Informationen

Bundesland
Bayern
Ort
Ansbach
Organisationsbereich
Verwaltungen & Verbände
Branche
Behörden & Verwaltungen
Anzahl der Mitarbeiter*innen
194