Plan International Deutschland e. V.

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Prädikate

Prädikatsträger
2015, 2018 und 2021
Aktuell
3. Prädikat

Portrait

Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert. Seit 80 Jahren arbeitet der Verein daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei werden Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft eingebunden.

Der Verein hat 288 (2018: 249, 2015: 154) Mitarbeiter*innen, darunter 75 (2018: 77) Prozent Frauen. In Führungspositionen sind 59 (2018: 50, 2015: 42) Prozent Frauen tätig. Führung in Teilzeit wird von einem Mann und vier Frauen genutzt.

Plan International e. V. verfolgt das Ziel, höchste Transparenz in allen Aktivitäten sicherzustellen und somit seine Grundsätze und sein Selbstverständnis als gendertransformative Organisation nach außen zu tragen.

Im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden unterschiedliche Rahmenbedingungen, wie Gleitzeit, Sabbaticals und mobiles Arbeiten geschaffen. Es gibt flexible Teilzeitmodelle.

Sehr stark zeigt sich Plan International im Aktionsfeld Weiterbildung/Personalentwicklung. Allen Mitarbeiter*innen werden gleiche Zugangsbedingungen für Entwicklungsmöglichkeiten durch Fortbildungen eingeräumt.

Im Bereich des partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz konnten geplante Maßnahmen aus der letzten Bewerbung umgesetzt werden. Es gibt hierzu umfangreiche Richtlinien. Informationen zum Thema werden veröffentlicht und es gibt Ansprechpartner*innen.

Der Verein definiert auch weiterhin als Schwerpunkt der Personalarbeit zur Chancengleichheit, dass Frauen und Männer auf der Führungsebene in gleichem Maß vertreten sein sollen. Dieses Ziel wird langfristig verfolgt und Erfolge zeigen sich in den Entwicklungszahlen im Vergleich mit den Vorbewerbungen.


Zurück zur Datenbank

Plan International Deutschland e. V.

Allgemeine Informationen

Bundesland
Hamburg
Ort
Hamburg
Organisationsbereich
Verwaltungen & Verbände
Branche
Verbände
Anzahl der Mitarbeiter*innen
286

Contact

Internetauftritt