Pressespiegel

n-tv

Zu wenig Pilotinnen: Lufthansa will mehr Frauen in Cockpits

17.08.2018

Seit 30 Jahren sitzen auch Frauen in den Cockpits der Lufthansa, allerdings immernoch sehr selten. Auch über den Wolken herrscht noch lange keine ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Die Lufthansa möchte das nun ändern.

Süddeutsche Zeitung

Frauen in Führungspositionen: Schlechte Quote

14.08.2018

Frauen in Führungspositionen wie die Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Renate Waßmer sind im Landkreis immer noch selten. In der Kommunalpolitik ist der Frauenanteil noch geringer.

Finance Magazin

„Keine Managerin will eine Quotenfrau sein“

14.08.2018

Die Frauenquote im Aufsichtsrat hat in Konzernen einiges verändert, glaubt Headhunterin Simone Siebeke von Spencer Stuart. Trotzdem sieht sie noch viel Luft nach oben.

XING

Muss unsere Sprache gendergerechter werden?

13.08.2018

Der Kampf um die Geschlechtergerechtigkeit beschäftigt nun auch den Duden und Sprachwissenschaftler. Ist das Deutsche gerecht? Oder sollten wir mehr Gendersternchen und Binnen-I einbeziehen?

OVB Online

„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“

11.08.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht: Ursula Männle ist Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung. Als sie begann, sich politisch zu engagieren, wäre dieses Amt für eine Frau noch undenkbar gewesen.

AllBright Stiftung

Das #FührungsFrauenFloskel-Bingo

10.08.2018

93 Prozent der Vorstände deutscher Börsenunternehmen sind Männer. Gesellschaft, Märkte, Arbeitsweisen wandeln sich, aber fast alle Unternehmen setzen seit Jahrzehnten unverändert auf immer gleiche Führungsriegen aus Männern gleichen Alters, gleicher Herkunft und gleicher Ausbildung.