Pressespiegel

Spiegel

"Weiter so" ist keine Option

15.10.2020

Seit mehr als hundert Jahren kämpfen Frauen um gleiche Rechte. Jetzt ist es Zeit, dass der Gesetzgeber ihnen gibt, was ihnen zu Unrecht vorenthalten wird: ihren gerechten Anteil an den Führungspositionen der Wirtschaft.

idw-Informationsdienst Wissenschaft

„Komm, mach MINT.“: Neue Video-Reihe macht die Vielfalt der MINT-Berufswelt deutlich

12.10.2020

Junge Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe zu begeistern ist das Ziel des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ Mit einer neuen, animierten Video-Reihe werden nun vor allem jene Schülerinnen angesprochen, die einen MINT-Beruf bislang noch nicht in Betracht gezogen haben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf spannende und zukunftsweisende Tätigkeiten gelegt, die eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben.

Süddeutsche Zeitung

Vergiftete Komplimente

09.10.2020

Früher sprach man von »Karrierefrauen« und »Powerfrauen«, heute sagt man »working mums« und »girlbosses«. Warum diese Begriffe Frauen schaden.

Tagesschau

Kaum Chefsessel für Frauen

08.10.2020

Deutschland einig Macho-Land? In den größten deutschen Konzernen sind Frauen im Vorstand und Aufsichtsrat kaum vertreten. Ihr Anteil ist nun sogar gesunken. Selbst die erste Managerin an der Spitze eines Dax-Unternehmens konnte sich nicht lange halten.

Welt

Darum bekommen 101 Unternehmen heute einen roten Brief

07.10.2020

Der Anteil von Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen steigt minimal. Doch ausgerechnet bei den Dax-Konzernen passiert das Gegenteil. Zehn haben keine weibliche Führungskraft – und einige von ihnen wollen das auch gar nicht ändern.