Pressespiegel

FAZ

Diversity Management revolutioniert Unternehmen

22.05.2017

Die Belegschaften in vielen deutschen Unternehmen werden immer bunter. Das Zauberwort heißt: Diversity Management. Dahinter steckt auch wirtschaftliches Kalkül. Wer Menschen in Asien oder Lateinamerika erreichen will, muss wissen, wie sie denken.

BMFSFJ

Starke Netzwerke: Elternbegleitung für geflüchtete Familien

22.05.2017

In Starken Netzwerken tragen Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter seit Mai 2017 zu einer gelingenden Integration geflüchteter Familien bei. Mit konkreter Hilfestellung begleiten und beraten sie neu angekommene Eltern beim Bildungsweg ihrer Kinder.

Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung

Gleichstellung unter Schiedsrichtern?

22.05.2017

Bibiana Steinhaus wird die erste Schiedsrichterin in der deutschen Bundesliga. In der nächsten Saison wird sie erstmals eingesetzt werden. Wie stehen Düsseldorfer Prominente und Politiker zu der Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes?

sozial.de

Diversity Management in Deutschland: Zum Stand der Dinge

21.05.2017

Aktuelle Studienergebnisse zum Stand von Diversity Management in Unternehmen und Institutionen zeigen: „Am Anfang stehen oft Einzelmaßnahmen nebeneinander. Erst mit der Zeit werden sie in eine übergeordnete Strategie gegossen. Diversity Management ist ein Prozess, der nie aufhört." Auf diese und andere Ergebnisse der Befragung „Diversity in Deutschland" machen Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt., und Kerstin Tote, Diversity Expertin und Pressereferentin in der Geschäftsstelle des Charta der Vielfalt im aktuellen Newsletter des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) aufmerksam.

BR

Frauenmangel in der Politik: Die Männer-Parlamente

18.05.2017

Frauen sind in der Politik nach wie vor klar in der Unterzahl - sowohl im Bundestag als auch in sämtlichen Landtagen. Politikerinnen aus Bayern machen da keine Ausnahme. Die CSU hat im Bundestag mit Abstand den geringsten Frauenanteil im Parteienvergleich. Und schon jetzt wird deutlich: Nach der Wahl im Herbst dürfte sich beim Geschlechterverhältnis recht wenig ändern.

Charta der Vielfalt

Gemeinsam Flagge für Vielfalt zeigen!

18.05.2017

Deutschland ist bunt und vielfältig. Das gilt auch für unsere Arbeitswelten. Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge!“ findet, auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V., am 30. Mai 2017 der 5. Deutsche Diversity-Tag statt. Vielfalt ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit ihrer Beteiligung an dem bundesweiten Aktionstag zeigen Organisationen, dass sie sich für Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzen.

Deutschlandfunk

"Man muss wirklich mit der ganzen Gesellschaft arbeiten"

17.05.2017

Schweden gilt als Musterland in Sachen Gleichberechtigung. Doch fast jede zweite Schwedin soll schon mal Opfer von Gewalt gewesen sein. Gewalt von Männern gegen Frauen sei ein systematisches Problem, sagte die schwedische Gleichstellungsministerin Åsa Regnér im DLF. Dem will sie nun schon ab dem Kindergarten vorbeugen.

Ungleich Besser Diversity Consulting

Deutsche und Schweizer Konzerne im europäischen D&I Vergleich

13.05.2017

Seit 2008 analysieren Praxisforscher regelmäßig Art und Umfang der D&I Kommunikation der größten Unternehmen Europas. 13 der 50 Topkonzerne haben ihren Hauptsitz in Deutschland oder der Schweiz. Wie unterscheiden sich deren D&I Konzepte vom Rest Europas?