Sparkasse Nürnberg

The database is only available in german language. Please change your language to "Deutsch" in order to access the database.

Anstalt des öffentlichen Rechts

Prädikate

Prädikatsträger
2012, 2015, 2018 und 2021
Diversity Prädikat
2015, 2018 und 2021
Current
4. Prädikat

Portrait

Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse beschäftigt 1.853 (2018: 1.781) Mitarbeiter*innen, darunter 63,8 (2018: 62) Prozent Frauen. Dieser Anteil ist seit der Erstbewerbung recht konstant geblieben. Der Anteil von Frauen in leitenden und Führungspositionen beträgt 26,4 (2018: 28, 2012: 16) Prozent. Elf Frauen und ein Mann führen in Teilzeit.

Das Mentoringprogramm für Frauen wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt. Die Personalentwicklung läuft in differenzierten Förderteams, sodass es umfangreiche Angebote für verschiedene Zielgruppen gibt, die auch das lebenslange Lernen im Blick haben. Bei der Führungskräfteentwicklung gibt es das Sonderthema Frauen in Führung.

2019 wurde ein ganzheitliches Führungsverständnis für den Umgang miteinander definiert. Dieses wird durch „Treiberteams“, die bunt gemischt gebildet wurden, ausgestaltet und somit lebendig in den Unternehmensalltag integriert. Persönlich verinnerlichte Werte sind die Grundlage des Handelns und der Kommunikation.

Weitere Schwerpunkte sind und bleiben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement. Alle möglichen familiären Situationen werden durch Vereinbarungsangebote begleitet. Das Audit berufundfamilie wurde in 2020 bereits zum fünften Mal erworben.

Bereits in 2018 wurde festgestellt, dass die Sparkasse in allen Themen der Personalarbeit überdurchschnittlich gut aufgestellt ist und die Herausforderungen der Zukunft im Blick hat. Dies kann erneut so gewürdigt werden.

Die Sparkasse Nürnberg hat im Jahr 2009 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Seitdem sind viele Maßnahmen eingeführt und etabliert worden. Alle Führungskräfte sind aufgerufen, das Verständnis füreinander über alle Dimensionen von Vielfalt hinweg ins Unternehmen zu tragen und mit Beispiel voranzugehen. Alle Mitarbeiter*innen sollen verinnerlichen, was die Sparkasse zu einem attraktiven Arbeitgeber macht, und diesen Gedanken mittragen.


Zurück zur Datenbank

Sparkasse Nürnberg

Allgemeine Informationen

Bundesland
Bayern
Ort
Nürnberg
Organisationsbereich
Wirtschaft
Branche
Banken & Versicherungen
Anzahl der Mitarbeiter*innen
1688

Contact